Heute ist ein Qualitätsmanagement (QM) in Produktions- und Dienstleistungs-
betrieben allgemein üblich.
Ursprünglich entstand QM im Produktionsbereich. Die Aufgaben lagen primär
in der Sicherung von Qualität und das Ziel in einem fehlerfreien Ergebnis.
Mittlerweile fokussiert QM ebenso die Entwicklung von Qualität und achtet
dabei auf Prozesse, Abläufe und nicht zuletzt auch auf die Handelnden
innerhalb des Betriebes.
Ein QM muss immer stimmig zu der jeweiligen Organisation passen.
Schon durch ihre Firmenphilosophie und Firmenkultur verfolgt jede
Organisation eine Art von QM.
Eingehender wird QM, wenn sich ein Betrieb für ein bestimmtes Qualitäts-
verfahren entscheidet, dieses institutionalisiert und instrumentalisiert; ganz
unabhängig davon, ob ein Qualitäts-Zertifikat angestrebt wird oder nicht.
Die bekanntesten dieser Verfahren sind EN ISO 9000, EFQM

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